Neugestaltung in 2018

Rund 45 (!) junge Bäume und Bestandsgehölze wurden als erste Maßnahme für die „Neugestaltung“ des Baumschulwäldchens am 14.12.2017 und den Folgetagen gefällt. Einen Eindruck davon geben die vorher-nachher-Fotos auf der Startseite wieder und unter dem Menüpunkt „Fällungen“.

Als Liebhaber dieses kleinen Parks ging man fassungslos und traurig über die aufgerissenen Wege, an den vielen Baumstümpfen vorbei. Der Blick konnte nicht mehr an kleinen Baumhainen verweilen, sondern schoss durch eine monoton gewordene Grünfläche auf den vorbeirauschenden Autoverkehr und Häuserzeilen. Dies war also der Beginn der „Neugestaltung“ des Baumschulwäldchens.

Vertrauensbildend war er nicht. Denn in den Planungen der Stadt war nur von 17 notwendigen Fällungen die Rede, um das Vorhaben einer „Neugestaltung“ zu realisieren.

All dies war so mit der Stadt Bonn nicht abgesprochen und auch nicht das Ergebnis des Bürgerworkshops. Hier wurden für eine fragwürdige „Neugestaltung“ nicht nur Bäume gerodet, sondern wieder Bürgervertrauen zerstört.